Modernes Theater

5836104Obwohl es das Theater schon seit tausend Jahren gibt, hat es sich in den letzten hundert Jahren immer wieder verändert, modernisiert, sich an die Zeiten angepasst sozusagen. Kunst spiegelt schließlich die Gesellschaft wieder und muss daher auch kontinuierlich eine Veränderung durchmachen. Ganz natürlich hat sich also auch das Bühnenbild, der Stoff der Theaterstücke, die Art der Darsteller zu Spielen und vieles mehr weiter entwickelt. Heute sind selbst Opern schlicht verglichen mit den Kostümen, Masken und Bühnenbildern der Barrockzeit, aber dem Publikum gefällt der Minimalismus des modernen Theaters. Man schätzt die realistischen Darbietung der Schauspieler und das Stücke über sozialkritische Themen geschrieben werden. Aufführung zu besuchen ist heutzutage einfacher als je zu vor, es gibt sogar spezielle Angebote für Kinder, z.B. “Peter Pan”, “Dornröschen” oder “Die Bremer Stadtmusikanten”, und auch ein vielfältiges Programm für Musical Liebhaber, besonders beliebt sind “Les Misérables”, “Das Phantom der Oper”, “Starlight Express” und “Cats”.

Das Moderne Theater hat viele Stufen durchgemacht, bis es die jetzige Form annehmen konnte. In Deutschland veränderte sich das Theater und auch der Film vor allem nach dem zweiten Weltkrieg, als es keine Zensur mehr durch die strenge NSDAP Regierung gab. Die nutzten Theater und Film als Propagandamittel und verfolgten Künstler die sich gegen sie stellten. Nachdem im Land langsam wieder Normalität herrschte, konnte das Theater wieder aufblühen. Es setzte sich Ende der 60er Jahre der Surrealismus durch, es wurde viel experimentiert, was zu der damaligen Laune passte, Menschen wollten sich frei fühlen und Neues ausprobieren. In Stücken wurde weniger gesungen und geredet, dafür mehr durch Schauspiel und Tanz ausgedrückt, letztendlich entwickelte sich in den 80er Jahren das Postdramatisches Theater. Es unterscheidet sich vor allem vom normalen Theater, da es weniger bis gar keine Dialoge gibt, dafür viel Wert auf Ästhetik gelegt wird. Das Moderne Theater bietet einen anderen, frischen Stil den man sonst nicht gewohnt ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *