Schauspieler und Musicaldarsteller

Lin-Manuel Miranda, actor and creator of the of the play "Hamilton," addresses the audience after the plays opening night on Broadway in New York August 6, 2015. REUTERS/Lucas Jackson - RTX1NE1XDas Theater ist ein wunderschöner Ort, die rohe Schauspielkunst die uns von den Darstellern geboten wird ist nicht nur unterhaltsam sondern löst alle möglichen Emotionen in uns aus. Es gibt eine Reihe an Berichten auf dieser Webseite, in denen ich näher auf die verschiedenen Theaterberufe eingegangen bin, die hatten vor allem mit Tätigkeiten zu tun die hinter der Bühne geschehen. Das Publikum kriegt meist nichts von den Vorbereitungen oder Geschehnissen hinter der Bühne mit, aber wir sind durchaus in der Lage die Arbeit aller Kollegen zu schätzen und wir wissen, dass ohne sie kein vernünftiges Theaterstück auf die Beine gestellt werden könnte. In diesem Bericht möchte ich aber gerne über die Darsteller eines Stückes sprechen. Auch wenn Autoren, Regisseure, Bühnenarbeiter und das Produktionsteam sein Bestes gibt, ohne die Darsteller wird das Stück kein Erfolg. Das Publikum will berührt werden von der Performance der Schauspieler, ob es nun um ein Ballettstück, Musical, eine Oper oder ein dramatisches Theaterstück ganz im Stil von Shakespeare geht. Deshalb werfen wir einen Blick darauf was es heißt, im Theater auf der Bühne zu stehen.

Theaterschauspieler und Musicaldarsteller absolvieren meist eine Ausbildung oder ein Studium an einer Kunsthochschule. Eine erfolgreiche Karriere hängt von vielen Dingen ab, oft ist es aber neben Talent, Glück das man braucht um es ganz nach oben zu schaffen. Die Konkurrenz ist hart, während Castings erscheinen für eine Rolle meist hunderte Schauspieler, aber nur zwei oder drei erhalten die Rolle dann auch. Hat man also den Prozess der Ausbildung hinter sich, muss man nun auf Jobsuche gehen und hoffen eine Rolle ergattern zu können. Hat man die dann erst einmal erhalten, fangen Proben an. Die Darsteller und Tänzer arbeiten eng mit dem Regisseur und Choreographen zusammen, aber auch Kostüm- und Maskenbildner sind wichtige Kollegen auf die man sich verlassen muss. Schauspieler können von Theaterhäusern fest eingestellt werden, oder freiberuflich arbeiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *